Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Kindergottesdienst im Dezember in Hofheim

Zu Beginn des Advents trafen sich viele Kinder zu einem weiteren Kindergottesdienst. Das Thema war natürlich der Heilige Bischof Nikolaus.

Als Einführung zündeten wir wieder unsere Jesuskerze an, ein Zeichen dafür, dass Jesus bei uns ist. Nach dem Kreuzzeichen stimmten wir unser Lied: „Einfach spitze…“ an.

Wir bemerkten, dass noch mehr Kerzen in der Mitte standen, 4 weitere an einem grünen Kranz. Wir wussten sofort, dass das nur der Adventskranz sein konnte und dass wir heute 2 Kerzen anzünden durften. Advent heißt warten und Ankunft. Warten auf die Geburt Jesu. Vom Adventslied sangen wir die 1. und die 2. Strophe.

Nachdem eine Mitra in die Mitte gelegt wurde, errieten wir auch sofort das heutige Thema.

Wir erfuhren, dass ein Bischof ein Mann aus der Kirche ist. Und dass er eine Mitra, einen Bischofsstab und ein Bischofsgewand hat.

Bischof Nikolaus lebte in Myra und es gibt sehr viele Legenden über ihn. Eine davon durften wir heute hören und nachspielen.

In Myra herrschte eines Sommers eine große Hungersnot. Es gab nichts mehr zu essen und zu trinken und die Menschen litten sehr. Nicht mal Nikolaus konnte helfen. Eines Tages kam ein Schiff mit vielen Säcken voll Getreide an. Die Menschen freuten sich sehr, doch der Kapitän des Schiffes gab keinen einzigen Getreidesack her. Die waren nämlich für den Kaiser bestimmt und er bekäme Ärger, wenn etwas fehlen würde. Bischof Nikolaus erinnerte ihn an die Geschichte, als Jesus 5000 Menschen mit nur 5 Broten und 2 Fischen satt machte. Es war wie ein Wunder. Und wenn der Kapitän fest an Gott glaubte, dann würde vielleicht auch hier in Myra ein Wunder geschehen. Der Kapitän willigte ein und so bekamen die Menschen wieder zu essen und die Hungersnot war vorbei. Und der Kapitän? Der fuhr weiter zum Kaiser und tatsächlich: kein einziges Korn fehlte.

Nach dem Lied: „Lasst und froh und munter sein…“ beteten wir noch gemeinsam das „Vater unser“ und im Anschluss daran bastelten wir einen Nikolaus aus Servietten und Muffinförmchen.

Zusammen mit den Perlen (für unsere Kindergottesdienst-Kette) wurde heute auch Lebkuchen ausgeteilt, den wir gleich aßen.

Es war ein wunderschöner Gottesdienst. Schön, dass so viele Kinder da waren und ganz eifrig mitgemacht und mitgespielt haben.

Wir sehen uns am 01.02.2026 zum nächsten Kindergottesdienst wieder.

Hier eine Einladung zu unserer Kindermette. Die Kommunionkinder gestalten die Mette und spielen euch die Geschichte von Jesus, Maria und Josef vor. Wir freuen uns auf euch am 24.12. um 16 Uhr in der Pfarrkirche in Hofheim.

Bis dahin eine ruhige und besinnliche Adventszeit

Euer Kindergottesdienst-Team