Kindergottesdienst

Im Oktober stand der Kindergottesdienst unter dem Thema „Moses und die 10 Gebote“. Damit schloss die Geschichte um Moses, der uns nun drei Kindergottesdienste lang begleitet hat.

Nach den üblichen Ritualen zu Beginn mit dem Entzünden der Jesuskerze, dem Kreuzzeichen und dem Singen des Liedes „Einfach spitze“, forderten wir die Kinder auf, das Spiel „Obstsalat“ zu spielen. Doch so einfach ging das nicht. Sofort merkten die Kinder, dass sie es nicht spielen können, ohne zu wissen, wie es geht. Erst müssten noch die Regeln erklärt werden. Nach dem Besprechen der Spielregeln wurde gespielt. Doch eine Kindergottesdienstleiterin hielt sich einfach nicht an die Regeln. „Das ist gemein.“, „Wenn du dich nicht an die Regeln hältst, macht es keinen Spaß!“, „Regeln sind Regeln!“, kam es bald von den Kindern. Und so wurde im Gespräch erschlossen, wie wichtig Regeln sind und natürlich auch, dass man sich an sie halten muss, damit ein Zusammenleben funktionieren kann.

Auch Gott hat den Menschen Regeln gegeben. Die Geschichte von Moses, der am Berg Sinai mit den Israeliten angekommen ist und dort von Gott die 10 Gebote geschenkt bekommt, durften die Kinder nun hören und dabei mit ihrem eigens gebauten Spielbrett mitspielen. Dazu gestalteten sie aus Sand, Steinen und Spielfiguren die Landschaft in einem Schuhdeckel.

Nach dem gemeinsam gebeteten Vater Unser bastelten die Kinder noch einen Moses mit den beiden Steintafeln und den 10 Geboten in den Händen.

Der nächste Kindergottesdienst findet am 3.11.2024 statt und wir würden uns sehr freuen, viele Kinder begrüßen zu dürfen.