Hinweis

Festgottesdienst zum Patrozinium in Burgpreppach

Am 21.04. feierte Burgpreppach einen Festgottesdienst zum Patrozinium

Am Sonntag 21.04. wurde in der sehr gut besuchten Bruder-Konrad-Kirche in Burgpreppach mit einem feierlichen Festgottesdienst das Patrozinium mit den Zelebranten Monsignore Dr. Antony Kollamparampil und Diakon Thorsten Hueller gefeiert. Musikalisch gestaltet wurde die Messe von Kirchenmusiker Johannes Eirich an der Orgel und dem Chor St. Johannes aus Hofheim. In seiner Predigt betonte Diakon Hueller die Bedeutung der Demokratie in unserer Welt, er wies aber auch darauf hin, daß der vor neunzig Jahren heiliggesprochene Bruder Konrad von Gott in einem nicht demokratischen Prozeß zu seinem Dienst an den Menschen an der Klosterpforte des Klosters in Altötting berufen wurde. Der als Johann Birndorfer in Parzham im Rottal geborene Bruder Konrad versah dort 41 Jahre lang seinen Dienst an den Menschen und erwarb sich große Anerkennung.  Hüller wies auch darauf hin, daß die Zeit um 1934, als die Burgpreppacher Kirche gebaut und dem heiligen Bruder Konrad geweiht wurde, eine äußerst schwierige Zeit war.

Im Anschluß an den Gottesdienst gab es - aufgrund des winterlichen Wetters in der Kirche - einen Stehempfang mit Sekt und Häppchen.

Bericht und Fotos: Bernd Schuler