logo Hofheim Katholisch

Am 10.7.22 traf sich wieder eine große Kinderschar im Pfarrheim um gemeinsam Kindergottesdienst zu feiern. Nach dem rituellen Beginn mit Kerze anzünden, Kreuzzeichen und „Einfach spitze“-Lied wurden die Kinder vor eine Herausforderung gestellt.

Jedes Kind bekam ein Puzzleteil und es sollte das Puzzle gelegt werden. Schnell merkten sie, dass es nur durch gegenseitige Hilfe und Unterstützung entstehen kann. Mit einem einzelnen Teil kann man nichts anfangen, erst wenn alle zusammen helfen, entsteht ein schönes Bild.

Auch in der anschließenden Bibelgeschichte ging es um einen Mann, der ohne die Hilfe eines anderen aufgeschmissen gewesen wäre. Mit Tüchern, Figuren und Instrumenten wurde nun das Gleichnis des barmherzigen Samariters erzählt.

Danach kam ein Gast zu den Kindern. Es war ein Rabe, der sich in die Gegend verflogen hatte und entdeckte, dass Blut auf der Straße ist. Die Kinder erzählten ihm die Geschichte vom barmherzigen Samariter. Gemeinsam erkannten sie, dass es auch heute noch solche Situationen gibt, in denen jemand Hilfe braucht, aber manchmal die Hilfe verwehrt wird. Statt weg zu sehen und zu schauen, nahmen sich alle vor, zu trösten, zu helfen und zu unterstützen. Dies wurde im Lied „Lasst uns miteinander helfen, wo es nötig erscheint“ lautstark vertieft.

Anschließend gestalteten die Kinder mit bunten Handabdrücken ein Tuch, das als Symbol für den Kindergottesdienst steht: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind“.

Das Kindergottesdienstteam macht die nächsten zwei Monate Pause und freut sich schon darauf, wieder ganz viele Kinder am 2. Oktober begrüßen zu dürfen.

­