Ein Dutzend Frauen und ein Mann trafen sich am Mittwoch Abend in der Küche der Verbandsschule, um italienisch zu kochen. Dem Frauenbund war es wieder gelungen, Angelika Dietz für dieses Event zu gewinnen.
Jede Menge italienische Rezepte wurden vorgestellt und besprochen. Da alle Teilnehmer seine eigene Rezeptur für Pizza oder Spaghettisoße hat, liess man dies außen vor und einigte man sich auf folgende Speisen: italienische Kichererbsensuppe, Lasagne al Forno, Bruschetta, Lachs-Gnocchi, hier brauchten viele erst mal Nachhilfe für die korrekte Aussprache. Außerdem wurden Salate und Dressings zubereitet und für die Süßmäuler gab es Pannacotta, Obstsalat und Tiramisu.
Schnell waren die Schürzen umgebunden, in Grüppchen der Arbeitsplatz eingenommen und alle benötigten Zutaten zusammengesucht. Dann wurde geschält, geschnippelt, der Ofen vorgeheizt, und gebrutzelt und gerührt. Man ließ es sich nicht nehmen, auch mal bei der Nachbargruppe zu zu spitzen oder gar mal zu probieren. Die Tische wurden gedeckt, einige hatten sogar daran gedacht, den passen Wein mitzubringen. Dann konnte endlich gegessen werden. Aus allen Ecken war ein Hmm oder lecker zu hören. Die wenigen Reste wurden dann in Tupperdosen mit Heim genommen.
Natürlich wurde auch wieder aufgeräumt und gespült. Nachdem die Küche wieder blitzte wurde noch, bevor alle den Heimweg antraten, kurz diskutiert, unter welchem Motto beim nächsten mal gekocht werden soll. Denn das ist auf jeden Fall wiederholungswürdig.
Marion Woywode