logo Hofheim Katholisch

Wer dient, der diene aus der Kraft, die Gott verleiht“ 1. Petr 4,11

Diakonenweihe von Thorsten Hueller

 Nach über fünf Jahren der Vorbereitung, Fernstudium und praktischer Ausbildung werde ich am 25. September um 9:30 Uhr im Kiliansdom durch Gebet und Handauflegung, mit fünf weiteren Männern, von Weihbischof Ulrich Boom, zum Diakon geweiht. Leider können aus den bekannten Gründen nicht so viele am Gottesdienst in Würzburg dabei sein. Es besteht die Möglichkeit, den Gottesdienst über YouTube mit zu feiern. Den Link dazu gibt es auf unserer Homepage www.hofheim-katholisch.de

 Seit zwei Jahren darf ich in der PG Hofheim mein Pastoral-Praktikum absolvieren. In der Zeit habe ich viele Menschen kennengelernt, und konnte mit Euch Gottesdienste feiern. Auch konnte ich gute Gespräche führen, ob bei der Krankenkommunion oder bei Besuchen zu Jubiläen oder Geburtstagen. Ich habe mich in der PG Hofheim sofort wohl gefühlt und gut aufgenommen. Dafür möchte ich allen ein Herzliches DANKE sagen. 

 Nach der Diakonweihe bleibe ich weiterhin in der Berufseinführungsphase in der PG Hofheim.

Die Kommunionvorbereitung und Krankenkommunion werde ich weiterhin machen, auch die anderen Aufgaben, die ich bisher hatte. Es kommen aber auch neue Aufgaben hinzu, auf die ich mich sehr freue, unter anderem sind es Taufen und Trauungen. 

Meine Aufgabe als Diakon werde ich weiterhin nebenberuflich ausüben, das heißt, ich habe  weiterhin meine Arbeitsstelle in Königsberg. Es ist oft nicht einfach, Familie, Arbeit und das Diakonat „unter einen Hut“ zu bekommen. Deshalb möchte ich Euch alle bitten, mir nachzusehen, wenn ich einmal für jemanden nicht die nötige Zeit hatte, oder einen Fehler gemacht habe. 

Wir, die Weihekandidaten haben uns den Weihespruch „wer dient, der diene aus der Kraft, die Gott verleiht“ ausgesucht. Diakon zu sein, bedeutet, für andere in ihren Sorgen des Lebens da zu sein. Diese Kraft schöpfen wir immer aus dem Gebet, darum möchten wir auch Euch bitten, für uns zu beten. 

 Am 3. Oktober werde ich zusammen mit dem neuen Pfarrvikar Antony in mein neues Amt eingeführt. Der Gottesdienst ist um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche in Hofheim. Auch dieser Gottesdienst wird vom Videoteam übertragen.

 Herzliche Einladung, die Gottesdienste mitzufeiern.

 Mit den besten Grüßen

 Euer Thorsten Hueller

­