logo Hofheim Katholisch

Trauung Pohley 2020 2

Goßmannsdorf VAM 8.08.20 5

Goßmannsdorf VAM 8.08.20 3

Goßmannsdorf VAM 8.08.20 2

 

Goßmannsdorf VAM 8.08.20 4

 

Goßmannsdorf VAM 8.08.20 6

Was braucht es mehr an einem Sommerabend?

Lagerfeuer, Stockbrot, Würstchen, Marshmellos, Eis und natürlich ein Frisbee!

Minis Hofheim Lagerfeuer Juli 2020 2

Minis Hofheim Lagerfeuer Juli 2020 3

Minis Hofheim Lagerfeuer Juli 2020 4

 

Am Kirchweihtag durfte die Kirchengemeinde ein großes und schönes Fest begehen. Fast alle Ministranten waren da. Unsere Organistin und Kantorin Jasmin Hosemann, sowie 8 Bläser rund um Joachim Klebrig unterstützen uns musikalisch, was sich auch dementsprechend festlich und gut anhörte. Am Ende der Messfeier verabschiedete Sonja Suckfüll im Namen der Kirchengemeinde langjährige Ministrantinnen: Kathrin und in Abwesenheit die Larissa. Euch beiden, Kathrin und Larissa ein herzliches Vergelt's Gott für die Mitarbeit und viel Glück und Gottes Segen auf eurem Weg des Erwachsenwerdens und im Berufsleben. (Fotos: Jasmin Hosemann)

Ein Haus voll Glorie 

Kyrie 

Gloria 

Lobe den Herren 

Sanctus 

Großer Gott 

Nun, Brüder, sind wir frohgemut 

Gemeinfeld Kirchweih 2020 5

Gemeinfeld Kirchweih 2020 3

Gemeinfeld Kirchweih 2020 4

Gemeinfeld Kirchweih 2020 5

 

Burgpreppach Erstkommunion 25.07.20 2

Burgpreppach Erstkommunion 25.07.20 3

 

Burgpreppach Erstkommunion 25.07.20 4

 

Burgpreppach Erstkommunion 25.07.20 5

 

Burgpreppach Erstkommunion 25.07.20 6

 

Unsere kleine, aber sehr schicke Monstranz wurde vom Bamberger Goldschmied Andreas Schwarzl gesäubert, gereinigt und aufgefrischt. Jetzt erstrahlt sie wieder im neuen Glanz. Damit lässt sich die Eucharistische  Anbetung natürlich viel schöner und freudiger gestalten.

Fitzendorf Monstranz 2020 2

„Wann ist denn endlich wieder Kindergottesdienst?“

Das hörten wir in den letzten Wochen sehr oft von Kindern und Eltern. Leider konnten wir ja wegen Corona diese Frage nicht so genau beantworten. Aber wir wollten auch wieder Kindergottesdienst feiern. Deshalb setzten wir uns zusammen und überlegten, wie wir es machen können und alle Hygiene- und Schutzmaßnahmen einhalten können.

An einem herrlichen Freitagabend kamen insgesamt 36 Gläubige zusammen, um nach langer Zeit (letzte Messfeier war im Februar) wieder zusammen die Eucharistie zu feiern. Das tat sichtlich nicht nur dem Pfarrvikar gut, sondern allen Gläubigen. Ganz herzlichen Dank unserer Messnerin Annette Krum und ihren Helfern für's Vorbereiten und Aufbauen. (Fotos: Milena Trapper)

Fitzendorf Messfeier im Freien Juli 2020 2

Fitzendorf Messfeier im Freien Juli 2020 3

Fitzendorf Messfeier im Freien Juli 2020 4

 

Mainpost 16.07.20 1

 

Mainpost 16.07.20 2

 

Vor 16 Jahren hatte Frau Erika Behr aus Hofheim ehrenamtlich die Pflege des Pfarrarchivs der Pfarreien aus dem Hofheimer Raum übernommen. Ein paar Jahre später kam Detlef Metzger als Unterstützung hinzu.

Am Gedenktag der hll. Heinrich und Kunigunde trafen sich die Gläubigen zum Gebet an der Mariesäule. Passend zu den Tagesheiligen, einem Ehepaar, beteten wir insbesondere für die Familien. Unterstützung erhielten wir von Alexander Fuchs, der zurzeit ein Praktikum in unserer PG macht. 

V: Gott im Himmel, du hast Abraham zum Vater vieler Völker gemacht. Du hast in Nazareth eine Mutter für Jesus, deinen Sohn erwählt. Du hast die Menschen dieser Erde als deine Töchter und Söhne angenommen.
A: Blicke auf unsere Familien. Segne die Väter in ihrer Verantwortung für die Familie, für Staat und Gesellschaft. Lass sie Zeit haben. Zeit zum Zuhören, Zeit zum Spielen, Zeit zum Helfen, Zeit zum Schweigen, Zeit zum Reden, Zeit zum Beten, Zeit für andere, Zeit für sich selbst.

V: Segne die Mütter, die ein Bild deiner mütterlichen Liebe sind, in der Familie, in Staat und Gesellschaft. Lass sie Heimat sein, Heimat in Freude, Heimat im Schmerz, Heimat im Glauben, Heimat in Hoffnung, Heimat im Kommen, Heimat im Gehen, Heimat den anderen, Heimat sich selbst.

A: Segne die Kinder, denen du ein guter Vater sein willst. Schenke ihnen Gesundheit und Freude, gute Vorbilder und treue Freunde. Halte deine Hand über sie in der Schule und im Betrieb, auf dem Sportplatz und auf der Straße, im Jugendtreff und in der Gemeinde. Lass sie nie ohne Zukunft sein, wenn sie Gemeinschaft erleben und Gemeinschaft verschenken, wenn sie hineinreifen ins Leben.

V: Segne die Großeltern und alle, die zur Familie gehören. Schenke ihnen ein gutes Miteinander in Tagen der Freude und in Tagen der Not.

A: Segne alle, die sich in unserer Kirche und in unserem Land einsetzen für das Wohl der Familien. Um all dies bitten wir dich, guter Vater, in einer Zeit, in der wir oft ratlos und hilflos sind. Doch wir vertrauen auf dich. Amen. (P. Heinz Perne)

Kimmelsbach Andacht Juli 2020 2

Kimmelsbach Andacht Juli 2020 3

 

Kimmelsbach Andacht Juli 2020 4

 

Am 11.07.2020 wurde Frau Brigitte Scharpf im Anschluss an die Messfeier an der Marienkapelle für ihre langjährige Kirchentätigkeit geehrt. Für mehr als 30 Jahre ehrenamtliche Messnerin in der Kirchengemeinde Leuzendorf überreichte Pfarrgemeinderatsmitglied Eduard Dietz im Namen der PG Hofheim und der Diözese die Dankesurkunde von Bischof Franz Jung und steckte ihr die diözesane Ehrennadel an. Sichtlich berührt und stolz nahm Brigitte Scharpf die anerkennenden Worte entgegen. Schön, dass eine gute Gruppe an der Marienkapelle zusammengekommen ist. Herzliches Vergelt's Gott allen für die Vorbereitung. Es war ein schöner und gelungener Abend. Und der Club hat es in allerletzter Minute doch noch geschafft :-) (Fotos: u.a. Eduard Dietz)

Leuzendorf Messfeier Marienkapelle 2020 2

Leuzendorf Messfeier Marienkapelle 2020 4

Leuzendorf Messfeier Marienkapelle 2020 5

Leuzendorf Messfeier Marienkapelle 2020 6

 

Leuzendorf Messfeier Marienkapelle 2020 8

 

­