logo Hofheim Katholisch

Stankt Martin ritt durch Schnee und Wind….

Dieses Lied kennst du sicher und hast es in deiner Kindheit auch gesungen, oder du singst es heute zum Gedenktag des Heiligen Martin. Unser Bild zeigt heute die Figur des Heiligen Marin, wie er den Mantel teilt. Sie steht im Alten-Service-Zentrum in Hofheim, das heute auch diesen Heiligen als Patron feiert.

Jetzt in der Zeit bis Weihnachten, es sind nur noch 40!! Tage, begegnen uns immer wieder Heilige, die teilen. Die Heilige Elisabet, der Heilige Nikolaus und natürlich der Tagesheilige heute – Martin von Tours. Er war Soldat, hatte dann dieses Erlebnis mit dem Bettler, mit dem er seinen Mantel geteilt hat. Jesus ist im danach im Traum erschienen, mit dem Mantelstück und hat ihm erklärt, dass er selbst dieser Bettler war. Ein Bekehrungserlebnis für Martin.

Es ist Tradition, am Martinstag mit anderen ein Stück Brot zu teilen, oft wird es nach den Martinsumzügen in den Kindergärten praktiziert.

Jesus fordert uns aber nicht nur auf, Brot und Mantel zu Teilen, sondern unser Leben!  Unser Leben Teilen, mit anderen Menschen gut umzugehen und für sie da zu sein, aber auch eine gute Beziehung zu ihm, Christus, zu haben.

Vielleich kann dir auch das Martinslied dazu helfen.  Du findest es im Gotteslob Nummer 545. Viel Freude beim lesen oder singen.

­