logo Hofheim Katholisch

Türen auf!

Pfingsten, das Fest, bei dem wir in den Schrifttexten hören, dass der Heilige Geist Jesu Jüngern hilft, alle Grenzen, alles was sie zurückhält, zu überwinden. Alle Ängste und jegliche Unsicherheit, wie das Leben ohne Jesus weiter gehen soll, sind mit einem Mal überwunden. Endlich gehen für die Jünger verschlossene Türen auf. Sie gehen mutig hinaus um Jesu Botschaft zu verkünden. Selbst Sprachgrenzen stellen Dank der Kraft des Heiligen Geistes keine Hindernisse mehr dar.

Auch in unserer Zeit öffnen sich Türen zueinander. Und das nicht nur weil uns die Pandemie derzeit wieder ein fast normales Leben möglich macht. Menschen unterschiedlicher Nationalitäten leben in unserem Land so oft selbstverständlich und friedlich Tür an Tür. Geflüchteten aus der Ukraine wurde auch in unserer Pfarreiengemeinschaft Solidarität und Hilfsbereitschaft entgegengebracht und Kontakt trotz unterschiedlicher Sprachen zueinander aufgebaut. Zwischen Religionen und Konfessionen werden Wege gesucht, um zu stärken, was verbindet und dem in Respekt zu begegnen, was unterschiedlich ist. Jeden Tag setzen sich Junge und Alte gegen Mobbing und Diskriminierung ein und vieles mehr.

Doch trotz allem gibt es immer noch verschlossene Türen und verhärtete Fronten - in der eigenen kleinen Welt und in unserer gemeinsamen großen Welt. Für all das dürfen wir Gott um seinen Heiligen Geist, seine Kraft, bitten, damit bei uns und Weltweit Trennendes und Festgefahrenes überwunden und sein frischer Wind ein gutes und respektvolles Miteinander ermöglichen und Türen zueinander öffnen kann.

­