logo Hofheim Katholisch

Gedanken zum Dreifaltigkeitssonntag - 30.05.2021

Immer beim Rasenmähen ärgere ich mich über den vielen Klee im Rasen, dann such ich aber doch nach vierblättrigen Kleeblättern. Schließlich muss man doch mal Glück haben und eins finden, um dann Glück zu haben.Egal, ich glaube da eh nicht daran. Von den Kleeblättern mit drei Blättchen gibt es ja genügend, und um genau diese geht es heute.

Der Heilige Patrik hat mit so einem dreiblättrigen Kleeblatt, bei den Iren versucht, die Dreifaltigkeit zu erklären. So ein Kleeblatt hat drei Blätter, so wie unser Gott drei Personen ist. Jedoch ist es alles zusammen nur ein Kleeblatt, wie unser Gott auch nur ein Gott ist. Das endgültig zu ergründen, wird niemandem gelingen.

Unser Gott, obwohl er als Vater, Sohn und Heiliger Geist verehrt wird, ist eigentlich tausendfaltig, unendlich, unvorstellbar.
So wie es in dem Lied im Gotteslob Nummer 429 heißt: Gott wohnt in einem Lichte…. will König tausendfaltig, Herr aller Herren sein. Schaut euch dieses Lied einmal an, es zeigt so viele Facetten unseres Gottes auf, aber selbst da ist es nur ein ganz kleiner Bruchteil, von der Größe unseres Gottes, was da aufgeschrieben ist.

Thorsten Hueller


GL 429 Gott wohnt in einem Lichte

­